Mein Zuchtziel

 

Um mein Zuchtziel zu verstehen, muss man sich etwas näher mit der Geschichte des Golden Retriever auseinander setzen. Ursprünglich wurden sie, wie alle anderen Rassehunde auch, für einen bestimmten Zweck gezüchtet. Hunde waren Arbeitstiere. Im Fall des Golden Retriever war der Zweck die Niederwildjagd. Worauf daher viel Wert gelegt wurde, waren einerseits seine Charaktereigenschaften wie Ruhe, Intelligenz, der Wille zu gefallen sowie sein freundliches, offenes Wesen, andererseits die körperlichen Attribute wie ein widerstandsfähiges Fell, eine gute Nase, Affinität zu Wasser und Ausdauer. Genau diese Eigenschaften sind es, die den Golden Retriever heute auf der einen Seite zu einem perfekten Assistenzhund (z.B. Blindenhund, Spürhund, Rettungshund usw.), auf der anderen Seite zum idealen Begleithund machen.

 

    

 

Mein Ziel ist es, die oben beschriebenen optischen und charakterlichen Eigenschaften des Golden Retriever zu erhalten sowie die Gesundheit dieser unvergleichlichen Rasse zu fördern. Daher lege ich sehr viel Wert auf natürliche Aufzucht und Haltung. Nur wenn Hunde möglichst ohne schädliche Chemie aufwachsen und leben, haben sie die besten Voraussetzungen, um ihr volles Potenzial entfalten zu können. Details dazu können Sie unter der Punkten ERNÄHRUNG und GESUNDHEIT nachlesen.
Mir ist es ein Anliegen, sowohl die optischen Attribute als auch die tollen Arbeitseigenschaften dieser wundervollen Rasse zu erhalten. Deswegen fördere ich meine Hunde auch regelmäßig mit Nasen- und Apportierarbeit, denn nur ein Golden, der neben der körperlichen Beschäftigung auch geistig gefordert wird, wird ein ausgeglichener Partner an der Seite des Menschen sein!

 

Das Gesamtpaket einer natürlichen, liebe- und verantwortungsvollen Aufzucht gepaart mit der Philosophie des ganzheitlichen Hundewesens macht meine Sent from Heaven Zuchtstätte so einzigartig.